Mathes
Neuer User
|
 |
« am: 24 Mai 09, 11:42 » |
|
Hallo,
gibt es irgendeine Möglichkeit an die im Typo3 Backend eingestellte Ausrichtung eines Bildes mittels des getContent Service zu kommen? Bis jetzt spuckt der mir immer nur die Breite und Höhe aus. Dürfte doch kein Problem sein, die Ausrichtung auch noch einzufügen.
Gruß,
Mathias
|
|
|
|
|
Woife
Administrator
User
|
 |
« Antworten #1 am: 25 Mai 09, 09:27 » |
|
Hallo,
nein das ganze ist überhaupt keine Problem. Einfach die mitgelieferte Datei tomaso_PageContent.php mit der angehängten Datei überschreiben. Dann erhältst du den zusätzlichen Wert imageorient. Dieser Wert ist jeweils eine Zahl: 0(top-center), 1(top-right), etc...
|
|
|
|
|
Mathes
Neuer User
|
 |
« Antworten #2 am: 25 Mai 09, 19:21 » |
|
Ah, danke. Das hilft schon mal etwas. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass es so sehr umständlich ist mehrere Bilder in einen Text einzubetten.
Kann es sein, dass getContent die img-Tags, die im RTE noch generiert werden, nicht mit ausliest?
Das zweite Problem, dass ich im Moment habe, ist, dass die img src-Pfade relativ gespeichert werden. Kann man TS_Config so anpassen, dass er die Bildpfade als absoluten Pfad speichert?
Gruß,
Mathias
|
|
|
|
|
Woife
Administrator
User
|
 |
« Antworten #3 am: 26 Mai 09, 08:09 » |
|
Da hast du recht, Bilder die im RTE eingefügt werden bleiben unberücksichtigt.
Was meinste du mit Speicherung des absoluten Pfades in der TS_Config ? Den Pad kann man jedoch in der tomaso_PageContent.php anpassen, wenn du das meinst.
|
|
|
|
|
Mathes
Neuer User
|
 |
« Antworten #4 am: 26 Mai 09, 12:33 » |
|
Hallo,
Ich habe in die Tomaso_PageContent.php über strip-tags so angepasst, dass img tags durchgelassen werden. Allerdings stimmt die relative Pfadangabe aus der DB nicht mehr.
Deshalb müsste ich den RTE so konfigurieren, dass er die Bilder mit absolutem Pfad und nicht mit relativem Pfad in die DB schreibt. Leider sind bei mir jetzt alle Versuche fehlgeschlagen.
Gruß,
Mathias
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 26 Mai 09, 12:40 von Mathes »
|
|
|
|
|
Woife
Administrator
User
|
 |
« Antworten #5 am: 26 Mai 09, 13:39 » |
|
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt, und einige Threads in den Typo3 Foren gefunden. Dort gab es allerdings auch keine Antworten wie man auf absolute Pfadangabe umstellt. Tut mir leid. Das einzige was du machen kannst wäre den Bildpfad in der pagecontent.php so zu ändern dass sie passt.
|
|
|
|
|
Mathes
Neuer User
|
 |
« Antworten #6 am: 26 Mai 09, 16:19 » |
|
Ich hab die Idee inzwischen wieder verworfen, wegen mangelnder umsetzbarkeit. Aber es muss doch möglich sein, als Redakteur mehrere Bilder an einer bestimmten Stelle in einen Text einzufügen.
Im Moment fehlt mir da leider völlig der Ansatz, wie ich das machen soll, wenn mir die Bilder separiert vom Text in einem Array übergeben werden.
Habt ihr vielleicht einen Ansatz für mich?
|
|
|
|
|
bloba
Global Moderator
Neuer User
|
 |
« Antworten #7 am: 27 Mai 09, 13:33 » |
|
in flash selber sind die möglichkeiten ein bild in einem textfeld zu plazierien nicht besonders groß dh du wisrt mit code händisch auch kein bild exact ausrichtn können
daher ist das kein problem von tomaso oder php sondern allein von flash
ich würde mir also daher ein kluges raster /template überlegen wo du text und bild kombinationn nebeneinander einrichtest
|
|
|
|
|
|